Kunst und Gedenken

Ausstellung des NS-Dokumentationszentrums
18. März – 26- Juni 2011
Appellhofplatz 23-25, 50667 Köln
Di-Fr, 10-16 Uhr, Sa, So und Feiertag 11-16 Uhr
jeden 1. Do im Monat (außer Feiertag) 10-22 UhrKölner Künstlerinnen und Künstler mit Arbeiten zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus.

Präsentiert wird die ganze Bandbreite der bildenden Kunst, von der Malerei und Plastik über Installationen bis hin zur Videokunst.
In der Ausstellung werden auch Skulpturen von unserem Mitglied Barbara Riege: „Die vergessene Generation“ zu sehen sein.

7 Figuren aus Draht, Papier, Leim
60 bis 140 cm

Unter dem Ausdruck „die vergessene Generation“ versteht man den Kreis jener Menschen, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs geboren wurden, die also zweifelsfrei nicht mehr zu den Tätern zählen können, aber auch nicht als Opfer betrachtet wurden, obwohl sie eine tiefe emotionale Auseinandersetzung mit dem Krieg erlebt haben.