Darstellende Kunst & Tanz

Der Fachbereich Darstellende Kunst/Tanz war immer eine sehr kleine Gruppe innerhalb der GEDOK KÖLN. Nach der Neugründung im Jahre 1953 hat sie meist nie mehr als 10 Mitglieder umfasst.

Vor allem Tanz war von Bedeutung, eng gebunden an den Namen der schon damals bekannten Mary Wigman – Schülerin Else Lang, der langjährigen Vorsitzenden des Deutschen Tänzerbundes.

Else Lang choreographierte und tanzte eigene Solo- und Gruppentänze (weit über hundertfünfzig) in den Jahren ab 1937 bis zum Schließen ihrer Else-Lang-Schule 1990 – davon einige nach Kompositionen von Karl Foltz, dem Pionier der musikalischen Früherziehung.

Überwiegend setzte Else Lang klassische und zeitgenössische Musik von Bach bis Poulenc in Tänze um und erarbeitete diese mit den Schülerinnen und Schülern ihrer Schule (staatl. anerkannte Schule für Gymnastik, Tanz und Tanzpädagogik).

Heute sind in der GEDOK KÖLN die Bereiche Tanz, Choreographie, Tanzpädagogik, Schauspiel, Musiktheater und Regie vertreten.

Damals wie auch heute hat es eine rege Zusammenarbeit mit der Gruppe Musik gegeben. Schwerpunkte in der Darstellenden Kunst sind Musik-Literatur-Theater und Tanzperformances mit Musik und Lesung.

Fachbeirätin: Bettina Dorn, darstellende-kunst@gedok-koeln.de

→ zu den Künstlerinnen des Fachbereichs Darstellende Kunst & Tanz