KLAVIER – Spiel

Cover+Klavier-Spiel_Markovina

Am 08.03.2023 erschien Ana-Marija Markovinas neues Buch „KLAVIER-Spiel. Künstlerische Identität, Karriere und Lebensglück“ beim Staccato-Verlag.
Die Publikation wurde an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg 2022 als Dissertation eingereicht. Es ist eine empirische Untersuchung über das gesamte Lebensfeld von hochbegabten Pianisten in der Lebensmitte, das heißt: Es geht um ihre Kindheit, Jugend, das Studium, das Berufsleben, die Strukturen des Alltags, prägende Ereignisse und ihre Ansichten über die Pianistendomäne.
Markovina kommt in ihrer Forschungsarbeit zu erstaunlichen und interessanten Ergebnissen, die nicht nur die Klavierwelt, sondern auch einen großen kulturell-gesellschaftlichen Kontext betreffen. Im Januar 2023 wurde sie in Hamburg mit summa cum laude promoviert.
Wie kommen begabte junge Menschen zu der Entscheidung, Klavier zu studieren? Was treibt sie an, was motiviert sie? Wie stellen sie sich ihr Leben vor? Was erleben sie im Studium? Wie verdienen sie ihr Geld? Haben sie „es geschafft“?

Diesen Fragen und noch vielen weiteren ging Markovina in ihrer Forschung nach. Im Zentrum der Betrachtung steht die Lebenswelt von Konzertpianistinnen und -pianisten. Sie beleuchtet auch die Entwicklungen der aktuellen Veränderungen auf dem Markt der klassischen Musik.