Kölner Konzert der Tournee mit „Stationen V“, April 2022

Kölner Konzert der Tournee mit „Stationen V“
Foto: Thorsten Krienke

Im gutgefüllten Saal der Alten Feuerwache fand am 27. April 2022 das Kölner Konzert der Tournee mit „Stationen V“ statt.
Acht Gesellschaften für Neue Musik in NRW und die GEDOK KÖLN hatten ein Programm erarbeitet mit dem Titel „Der Klang des bedingungslosen Grundeinkommens“. Das Programm – ausschließlich für Schlagzeug – war gut aufgebaut, vom „Spiel mit Geld“ von Schnebel, über Andriessens „Worker’s Union“ bis zur Uraufführung für 6 kleine Trommeln, geschrieben von der GEDOK-Künstlerin Oxana Omelchuk. Zwischen den Stücken las Renate Feldmann Theorien zum Thema, ergänzt vom Sterntaler-Märchen. Kleine Inszenierungen, sowohl von den Schlagzeugern als auch von Renate Fuhrmann, lockerten das Thema auf.
Die Konzertreihe wurde finanziell vor allem unterstützt vom Landesmusikrat. Es ist zu wünschen, dass der große Erfolg eine Weiterführung mit „Stationen VI“ erfährt.