Führung – Domschatzkammer

08. Oktober 2019 (Di) - 15:00 - 17:00 Uhr

„Nah dran“ – Das Christusfenster des Kölner Domes

Normalerweise befinden sich die Scheiben mit den Szenen aus dem Leben Jesu hoch oben im Nordquerhaus, dem Betrachter entzogen. Nun gibt es die Gelegenheit, einige Scheiben ganz aus der Nähe zu betrachten, sich an der Erzählfreude und Farbigkeit zu erfreuen und Kenntnisse zur Technik der Herstellung solch kostbarer Scheiben zu erhalten. Die in den Jahren 1525/26 für die Kreuzgänge von St. Cäcilien und St. Apern geschaffenen Glasscheiben kamen 1823 zum Kölner Dom. Nun wurden sie nach 70 Jahren wieder einer gründlichen Restaurierung in der Restaurierungswerkstatt des Kölner Domes unterzogen.

Das Dissertationsthema von Frau Dr. Wolff-Wintrich war: „Die Nordseitenschifffenster des Kölner Domes und die rheinische Glasmalerei der Spätgotik“. Somit ist sie mit dem Thema Glasmalerei sehr vertraut und freut sich, Ihnen die Schönheit dieser Kunstgattung aus der Nähe erläutern zu können.

Dienstag, 08. Oktober 2019 um 15.00 Uhr – Domschatzkammer, Nordseite des Kölner Domes, Eintritt und Führung: 15 €.

Anmeldung: Dr. Brigitte Wolff-Wintrich, mail: brigittewolff@gmx.de oder GEDOK KÖLN 0221-433349.