Nachruf – Lieselotte Freusberg

Wir trauern um Lieselotte Freusberg , die Kölner Künstlerin, die nach längerer Krankheit am 9. Januar 2019 in Köln verstorben ist.

Seit 1972 war sie Mitglied der GEDOK KÖLN und von 1998 bis 2007 1.Vorsitzende.

Ein Besuch in ihrem Atelier beschrieb ihr Leben, wie sie es selbst vor Jahren formulierte: „Ich lebe die Kunst.“ Das Engagement für Frauen in der Kunst hielt sie bis zum heutigen Tag für notwendig, weil Frauen es im Kunstbetrieb immer noch schwerer haben.

Lieselotte Freusberg wurde 1933 in Köln geboren.
Von 1955-1956 studierte sie Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Köln, nahm gleichzeitig Unterricht in Zeichnen und Malen bei Emil Flecken.
1956 -1960 Studium der Malerei und Zeichnung an der Kunstakademie Düsseldorf, ihre Professoren waren Robert Pudlich und Otto Coester. 1958 vertiefte sie ihr Studium an der Sommerakademie Salzburg bei Oskar Kokoschka.
Ihre Arbeitsschwerpunkte waren figurative Darstellungen, Pflanzen, Tiere, wie auch ungegenständliche Werkgruppen, Papierobjekte, – Bücher, ihre Technik und ihr Material: Aquarell, Acryl, Tusche, Stifte, Feder, Spachtel, Papiere.

Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen, engagierten Mitglied, unserer Freundin Lieselotte Freusberg. Wir werden sie vermissen.

Der Vorstand der GEDOK KÖLN