Nathalie Brum
ist Klangkünstlerin und Architektin (geb. 1988 in Katowice Polen). Sie lebt und arbeitet in Köln.
Nathalie Brum arbeitete zunächst fünf Jahre als Architektin in Köln, bevor sie sich für das Masterstudium ‚Klang & Realität‘ am Institut für Musik und Medien der Robert-Schumann-Hochschule entschied. Im Kontext ihres Langzeitprojekts ‚Gesang der Maschinen‘ untersucht sie bevorzugt Stör- und Technikgeräusche aus isolierten und technologisierten Parallelwelten, die von der Gesellschaft nicht wahrgenommen bzw. ignoriert werden. Das Modifizieren der Recordings von Haustechnikanlagen lässt die Grenze zwischen Öffentlichkeit und internem Betrieb zunehmend verschwimmen. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beobachtung von akustischem Abfall und der Reaktion der Rezipienten bei Konfrontation mit dem ungewohnten oder eben doch gewohnten nur nicht bewusst wahrgenommenen Klangmaterial. Bei ihren Arbeiten interessiert sie sich besonders für das Spiel mit der Grenze zwischen repräsentativer Öffentlichkeit und internem Betrieb. An welcher Stelle verwandelt sich ein gemäß unserer europäischen Kultur als störend wahrgenommenes Geräusch in einen musikalisch immanenten Klang?
Aufführungen
2019 – Durchlaufhärteanlage für Antriebswellen (UA) im K21 Düsseldorf im Rahmen der Konzertreihe Sonify ))) zur Ausstellung Parallex Symmetry von Carsten Nicolai
2020 – Umwälzpumpe Abschäumerkreislauf im Filmkunstkino Düsseldorf im Rahmen der Nominierung für die Kategorie abstract sound des Festivals SOUND CINEMA FESTIVAL
2020 – Umwälzpumpe Abschäumerkreislauf im Aquazoo Düsseldorf im Rahmen der Ausstellung buchstäblich von Elmar Hermann
2020 – Umwälzpumpe Abschäumerkreislauf im Radiosender Deutschlandfunk Kultur in der Sendung Kurzstrecke für Klangkunst
Auftragskomposition
2019 – Sound für den Experimentalfilm Metamorphose von Dora Cohnen
2019 – Sound für Videoinstallation 21:52 – 09:08 Uhr von Shehab Fatoum
2019 – Sound und Visuals für temporäre Installation circulations – circulazione in Zusammenarbeit mit Carlotta Hamacher und Elisa Metz
2019 – Klangkunst für Literaturinszenierung Fräulein Smillas Gespür für Schnee im Theater der Altstadt Stuttgart unter der Regie von Brumo Klimek
Stipendien
2019 – Labor der Künste Montepulciano, Teilnahme am interdisziplinären Workshop der Kunst- und Musikhochschulen NRW in Italien für 2 Wochen
2019 – Deutschlandstipendium